1940er Jahre
15. Juli 1945
Kurt Löwenthal gründet mit zwei Bussen die Autokraft in Kiel. Der erste Betriebshof befindet sich in der Rendsburger Landstraße 191, die erste Buslinie fährt von Kiel nach Schilksee.
Ende 1945
Autokraft wächst schnell: Schon sieben Busse gehören jetzt zum Fuhrpark. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter und fährt auf Linien nach Ostholstein und zur Fehmarnsund-Fähre. Die Busse werden einheitlich in Rot lackiert.
1948
Autokraft erwirbt 30% Besitzanteil an der Verkehrs-Union GmbH Kiel und übernimmt dadurch die Linien nach Flintbek und Schierensee sowie eine Fernlinie nach Berlin.
1949
Der Busverkehr zu den Bädern an der Lübecker Bucht und nach Bad Harzburg erfolgt im sogenannten "Speisewagen der Landstraße". Darin werden die Fahrgäste von einem Steward mit Getränken und Snacks versorgt.
1950er Jahre
1951
Die Deutsche Bundesbahn übernimmt Autokraft, die Verkehrs-Union GmbH Kiel und den Segeberger Verkehrsbetrieb. Alle drei Unternehmen werden als eigenständige Töchter weitergeführt. Ziel ist es, aus der Verbindung der Zugstrecken mit Schienenparallel- und Ersatzverkehren ein funktionierendes Verkehrsnetz zu etablieren. Autokraft übernimmt als wirtschaftlich stärkster Betrieb die Führung der beiden kleineren Unternehmen, was sie nach außen durch eine einheitliche, ab jetzt grüne Lackierung und ein durchgängiges System der Liniennummern zeigt.
1952
Die Autokraft GmbH übernimmt die Verkehrs-Union zu 100 % und verfügt dadurch über einen Fuhrpark von 23 Bussen und sechs Omnibusanhängern. Der Betriebshofs wird in die Von-der-Tann-Straße verlegt.
1957
Die Bundesbahn übernimmt anteilig die Rendsburger Omnibus Verkehrsgesellschaft mbH und gliedert sie in die Autokraft ein. Ab jetzt gehören auch Überlandlinien ab Rendsburg zum Angebot von Autokraft.
1958
Autokraft fährt die Linie Lübeck-Timmendorfer Strand. Dazu übernimmt sie die Firma Langbehn mit 9 Bussen und 16 Mitarbeitern. Die Fahrzeugflotte der Autokraft beträgt nun 86 Busse und 19 Omnibusanhänger.
1960er Jahre
1960
Erste Gelenkbusse kommen zum Einsatz. Autokraft lässt dazu die vorhandenen Omnibusanhänger umbauen, denn diese sind seit dem 1. Januar verboten.
Die Bundesbahn überträgt nach und nach ihre gesamten Busverkehre in Schleswig-Holstein auf Autokraft. Am 1. Dezember ist Niebüll der erste Stützpunkt, der übergeben wird. Bis 1965 werden die Kiel-Hamburger Autobus-Fernfahrt GmbH, die Ostsee Omnibus GmbH und die Rendsburger Omnibus Verkehrsgesellschaft mbH mit der Autokraft verschmolzen. Die letzte Linienkonzession geht 1983 an Autokraft über.
1963
Autokraft erweitert ihre Linien Kiel-Großenbrode und Neustadt-Burg bis nach Puttgarden. Beginn einer engen Kooperation mit den Kieler Nachrichten und gemeinsame Vermarktung von "Glückskäfer-Reisen".
1970er Jahre
1970
Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen auf dem Betriebshof an der Von-der-Tann-Straße. Autokraft hat jetzt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf 64 Linien sind 110 Busse im Einsatz.
1976
Die Bundesregierung beschließt, die Busdienste von Bahn und Post zusammenzuführen. Schleswig-Holstein gehört zu einer von vier Modellregionen. Autokraft übernimmt 94 Postbusse und wächst dadurch rasant.
1979
Der Flughafenbus KIELIUS nimmt seinen Dienst auf. Heute bringt er jährlich rund 230.000 Reisende von Kiel über Neumünster zum Hamburger Flughafen und zurück.
1980er Jahre
1983
Autokraft baut einen neuen Betriebshof mit großer Werkstatt in Kiel-Wellsee.
1985
Als bundesweit erstes Busunternehmen kauft Autokraft nur noch Busse, die mit Antiblockiersystem (ABS) ausgerüstete sind.
1987
Bundesweit gibt es erstmals die Umsteigemöglichkeit von Bus auf Bahn und umgekehrt mit nur einem Fahrschein.
1989
Grenzenloser Linienverkehr: Nach dem Mauerfall richtet Autokraft in Kooperation mit dem DDR-Kraftverkehr Fernverbindungen ein. Angeboten werden die Linien Kiel-Rostock, Kiel-Schwerin und Kiel-Neubrandenburg.
Im Kreis Ostholstein werden erstmals Linientaxen und Mietwagen als Ersatz für große Busse eingesetzt. Der öffentliche Nahverkehr passt sich an den realen Bedarf an.
1990er Jahre
1990
Ehrenamtliche Bürger organisieren im Kreis Bad Segeberg den ersten Bürgerbus Schleswig-Holsteins. Autokraft begleitet den Verein und betreut das Fahrzeug, die Ehrenamtlichen sitzen am Steuer.
1993
Im Rahmen des Pilotprojektes "Fahrrad im ÖPNV" werden drei Fahrradanhänger getestet und weiterentwickelt.
Im Regionalverkehr werden nur noch Niederflurbusse eingesetzt. Die Einstiege haben keine Stufen mehr, sodass Fahrgäste leichter in den Bus steigen können. Mobilität ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und so ist die Barrierefreiheit ein zunehmend wichtiges Thema.
Die BusSchule wird ins Leben gerufen. Bis heute lernen Kinder von 8 bis 12 Jahren so die Benutzung des ÖPNV.
1994
Das Unternehmen erhält den Umweltpreis der Landeshauptstadt Kiel. Autokraft verwendet wasserlösliche Lacke, schwefelfreien Kraftstoff und benutzt Regenwasser zur Reinigung der Busse.
Autokraft wird Partner des Schleswig-Holstein Musik Festivals und bringt Musikerinnen und Musiker zu ihren Proben und Konzerten. Die Partnerschaft dauert bis heute an.
1997
Dithmarschenbus heißt das neue gemeinsame Angebot der Autokraft-Niederlassung Meldorf und dem Unternehmen Jungjohann aus Heide. Das Angebot besteht bis Ende 2015. Zum 1. Januar 2016 wird die Marke Dithmarschenbus von der DB Regio Bus Nord GmbH übernommen.
2000er Jahre
1. September 2000
Die erste Schnellbus-Verbindung Schleswig-Holsteins geht an den Start. Die Busse fahren in nur einer Stunde von Flensburg nach Niebüll. Im Mai zieht die Verwaltung in das neue Bürogebäude an der Hamburger Chaussee 10.
1. November 2001
Im Kreis Storman startet der Busbegleitservice. Das Projekt von Autokraft und der Arbeitsagentur Bad Oldesloe ermöglicht Langzeitarbeitslosen eine Weiterbildung zum Mobilitätsassistenten.
2002
Die Schnellbus-Verbindung Lübeck-Bad Segeberg nimmt am 4. November ihre Fahrt auf. Am 2. Dezember Eröffnung des Stadtverkehrs Bad Segeberg in Zusammenarbeit mit Mietrach-Reisen.
2003
Der Flughafenbus KIELIUS erhält ein eigenes Corporate Design. Die Busse sind mit ihrer gelb-grünen Lackierung prägnant sichtbar und wecken Urlaubsfreude. Am 12. Dezember wird die Schnellbus-Linie Rendsburg-Eckernförde in Betrieb genommen.
2004
Am 1. April verkauft Autokraft die Touristik-Sparte. Zeitgleich übernimmt sie die Husumer Verkehrsbetriebe Grunert mit 29 Mitarbeitern und 23 Bussen. Am 21. Juni richtet Autokraft die Schnellbus-Linie Flensburg-Husum mit Anschluss nach Sonderburg in Dänemark ein. Start des Citybusses in St. Peter-Ording.
2005
Am 1. Januar Übernahme der Heider Stadtverkehr GmbH mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 40 Bussen. Eine Kooperation der Werkstätten von Autokraft und MAN, die in Kiel-Wellsee benachbart sind, beginnt zum 1. August. Am 6. Dezember geht die Schnellbus-Linie Flensburg-Kappeln in Betrieb.
2008
Zertifizierung des Unternehmens inkl. Auditierung
2010er Jahre
2012
Verschmelzung der Heider Stadtverkehr GmbH mit der Autokraft GmbH. Damit ist im Kreis Dithmarschen nur noch Autokraft als Ansprechpartner für die Aufgabenträger vertreten.
April 2014
Schnellbusse und KIELIUS werden mit kostenfreiem WLAN ausgestattet. Das Erscheinungsbild der Marke KIELIUS wird aktualisiert, bleibt aber wie gewohnt in Gelb und Grün.
2015
Autokraft hat über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Busse fahren jedes Jahr mehr als 43 Millionen Kilometer kreuz und quer durch Schleswig-Holstein. Das entspricht etwa 1078 Rundfahrten über den Äquator. Am 15. Juli feiert Autokraft 70. Geburtstag.
11. Dezember 2016
Der Schnellbus Brunsbüttel-Itzehoe nimmt seinen Betrieb auf.
2019
Anfang 2019 geht Autokraft neue Wege in der Fahrerrekrutierung. Im Rahmen des Projekts "Qualifizierung zum/zur Busfahrer/in mit Sprachförderung" werden neue Busfahrer/innen ausgebildet, die nach Beendigung ihrer Ausbildung bei Autokraft anfangen.
Zum 1. Januar 2019 hat Autokraft den Betriebshof des Omnibusbetriebs Fintzen in Satrup übernommen. Alle Mitarbeitenden konnten bei Autokraft angestellt und die Linien weiter betrieben werden.
Das Projekt PilUDE startet: In Enge-Sande überreichte am 4. April 2019 Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, den Förderbescheid in Höhe von 438.185 Euro an die Vertreter der Firmen GreenTEC Campus GmbH, I SEE Electric Busses GmbH und Autokraft GmbH.
Im Juli feiert Autokraft 40 Jahre KIELIUS.
Zum 1. August nimmt Autokraft nach der gewonnenen, europaweiten Ausschreibung die Busverkehre im Kreis Nordfriesland in Betrieb. Zum Konzept gehört auch der Betrieb des Rufbus Nordfriesland, für den der Kreis in 18 Rufbusgebiete unterteilt wurde.
2020er Jahre
2020
Im April 2020 feiert Autokraft einen großen Erfolg: Mit der Ausschreibung Rendsburg-Eckernförde gewinnt das Unternehmen die größte Ausschreibung, die es je in der Ausschreibungsgeschichte von DB Regio Bus gegeben hat. Die Ausschreibung umfasst 9 Millionen Nutzkilometer jährlich und ein Gesamtumsatzvolumen von über 280 Millionen Euro. Das neue Verkehrskonzept soll zum 1. Januar 2021 an den Start gehen.
Die Förderung nachhaltiger Elektromobilität auf unseren Straßen ist gefragter denn je und auch für Autokraft von großer Bedeutung. Im Juni 2020 stellt Autokraft gemeinsam mit Partnern den ersten von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüsteten Bus vor. Der Bus ist Teil des Pilotprojektes „PilUDE“.
Am 15. Juli 2020 feiert Autokraft 75. Jubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie können keine großen Veranstaltungen organisiert werden. Stattdessen gibt es im August ein Geburtstagsständchen von Musikerinnen und Musikern des Schleswig-Holstein Festival Orchestra.
Am 1. August 2020 nimmt Autokraft das Verkehrsgebiet Ostholstein-Mitte in Betrieb.
Die Autokraft Niederlassung Flensburg nimmt zwei Wasserstoffbusse in Betrieb. Sie fahren im Bereich Husum und Niebüll und werden mit regional produziertem, grünen Wasserstoff betankt.
2021
Am 1. Januar 2021 tritt im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein völlig neues Verkehrskonzept in Kraft. Dafür wurde die Verkehrsleistung stark erhöht, von bisher rund 5,7 Millionen auf nun rund 9,1 Millionen Kilometer im Jahr. Die Ausschreibung des Regionalverkehrs im Kreis Rendsburg-Eckernförde, bei der insgesamt vier Lose an Autokraft vergeben wurden, war die bisher größte Ausschreibung von Regionalbusverkehren in Deutschland.
Mit einem neuen Verkehrskonzept startet Autokraft zum 1. Juli 2021 im Teilnetz Ost des Kreises Schleswig-Flensburg. Zahlreiche neue Mild-Hybrid-Busse, ein stark verbessertes Leistungsangebot im Busverkehr sowie bessere Anschlüsse an den Zugverkehr gehen mit der Inbetriebnahme einher.
Vom 1. Juli bis Ende des Jahres 2021 testet die Niederlassung Bad Oldesloe einen Elektrobus im Stadtverkehr Bad Oldesloe sowie im Überlandverkehr. Das Fahrzeug ist ein barrierefreier Solo-Wagen des Herstellers EBUSCO. Es verfügt über 90 Plätze und bietet den Fahrgästen Vollklimatisierung. Laut Hersteller verfügt der Bus über eine Reichweite von ca. 400 Kilometern. Eine Ladung des leeren Akkus auf 80 Prozent der Kapazität dauert ca. 6 Stunden, genutzt wird dafür eine ebenfalls angemietete, mobile Ladestation.
Im August 2021 nimmt Autokraft mit einem Pride Bus in Regenbogenfarben an den Veranstaltungen zum Christopher Street Day in Hamburg, Lübeck und Bremen teil.
Am 1. September 2021 wird in Lunden der NAF-Bus (Nachfragegesteuerter-Autonom-Fahrender Bus) des Herstellers Hanseatische Fahrzeug Manufaktur GmbH vorgestellt und offiziell an Autokraft übergeben.
Am 12. Dezember 2021 nimmt Autokraft das neue ÖPNV-Konzept im Kreis Segeberg in Betrieb. Neben Optimierungen in den Fahrplänen und Linienverläufen bieten vor allem die neuen Busse spürbar mehr Komfort. Besonder viel Neues gibt es beim StadtBus-Verkehr Kaltenkirchen, der erheblich ausgeweitet, übersichtlicher strukturiert und in den hvv integriert wurde.
2022
Zum 13. März 2022 nimmt Autokraft den Stadtverkehr in Eutin auf. Das Angebot wird deutlich erweitert und auf einen Stundentakt angehoben.
Im Juli erhält Autokraft Förderzusagen für den Einsatz zahlreicher klimaneutraler Fahrzeuge bis 2024 durch die Bundesfördervorhaben „SeNSA“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“.
Am 31. August 2022 beginnt mit der Linie X85 der Ersatzverkehr zwischen Lübeck und Fehmarn, der die Züge während der Bauzeit der Fehmarnbelt Hinterlandanbindung ersetzt. Autokraft betreibt die Linie im Stundentakt mit fünf konfortablen Doppelstock-Reisebussen. Auftraggeber des Verkehrs ist DB Regio Schleswig-Holstein.
2023
Das Jahr steht im Zeichen der Antriebswende und der Transformation in eine umweltfreundliche und emissionsfreie Busflotte:
- Im Februar starten drei Elektrobusse ihre Fahrten im Stadtverkehr Eutin.
- Im März kommen zehn Elektrobusse im Kreis Segeberg zum Einsatz.
- Im Juni gehen vier E-Busse im Kreis Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt auf die Straße, vorrangig im Stadtverkehr von Sankt Peter-Ording.
- Im Juli nehmen bei Dithmarschenbus fünf Elektrobusse den Betrieb auf (DB Regio Bus Nord GmbH)
- Im Landkreis Ostholstein fahren erstemals DB Busse mit dem klimafreundlichen Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Neben dem Betrieb von Wasserstoff- und Batteriebussen ist Biokraftstoff ein zentraler Baustein des Dieselausstiegs bei DB Regio Bus.
2023
Das Jahr steht im Zeichen der Antriebswende und der Transformation in eine umweltfreundliche und emissionsfreie Busflotte:
- Im Februar starten drei Elektrobusse ihre Fahrten im Stadtverkehr Eutin.
- Im März kommen zehn Elektrobusse im Kreis Segeberg zum Einsatz.
- Im Juni gehen vier E-Busse im Kreis Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt auf die Straße, vorrangig im Stadtverkehr von Sankt Peter-Ording.
- Im Juli nehmen bei Dithmarschenbus fünf Elektrobusse den Betrieb auf (DB Regio Bus Nord GmbH)
- Im Landkreis Ostholstein fahren erstemals DB Busse mit dem klimafreundlichen Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Neben dem Betrieb von Wasserstoff- und Batteriebussen ist Biokraftstoff ein zentraler Baustein des Dieselausstiegs bei DB Regio Bus.