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Förderung

Das Projekt PilUDE ist ein Demonstrationsvorhaben aus den Jahren 2019/2020 mit dem Ziel, Dieselbusse auf einen batterieelektrischen Antrieb umzurüsten und damit einen Umstieg auf batterieelektrische Busse im öffentlichen Nahverkehr zu einem geringeren Preis und deutlich schneller, als bei der Anschaffung neuer E-Bus-Fahrzeuge, bei der es noch häufig Lieferschwierigkeiten gibt, zu ermöglichen.
In Enge-Sande überreichte am 4. April 2019 Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, den Förderbescheid in Höhe von 438.185 Euro an die Vertreter der Firmen GreenTEC Campus GmbH, I SEE Electric Busses GmbH und Autokraft GmbH.
Drei Unternehmen, ein innovatives Erfolgsrezept!

Der Verbund der drei Unternehmen leistet laut Staatssekretär Goldschmidt "einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung des Personennahverkehrs": "Das Vorhaben, vorhandene Dieselfahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb auszustatten, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung, sondern aufgrund des breiten Wandels im Nahverkehr auch eine Idee mit großem Marktpotenzial."
Mit Autokraft geht das größte Busunternehmen Schleswig-Holsteins bei diesem Schlüsselthema voran. "Die Förderung nachhaltiger Elektromobilität auf unseren Straßen ist gefragter denn je und ist für uns von großer Bedeutung", so Thorsten Hinrichs, Niederlassungsleiter Flensburg der Autokraft GmbH. "Eine zukunftsweisende Entwicklung, bei der wir sehr gerne mitwirken und großes Potenzial sehen."
Für die Umrüstung stellt die Tochtergesellschaft der DB Regio mit 750 Mitarbeitenden einen Dieselbus Modell MAN Lion City und einen MB-Sprinter Minibus der Flensburger Niederlassung zur Verfügung und arbeitet eng mit der Zentralwerkstatt zusammen. Zudem beschafft sich die Autokraft GmbH die benötigte Ladetechnik, um die Fahrzeuge anschließend in den Betrieb zu nehmen. Das spätere Einsatzgebiet nach erfolgreicher Umrüstung wird der öffentliche Personennahverkehr der Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg sein.
Gestern Dieselmotor. Morgen Elektroantrieb.

Die wesentlichen Elemente zur Umrüstung der Fahrzeuge entwickelt die im Juni 2018 gegründete I SEE Electric Busses GmbH in Zusammenarbeit mit einem technischen Kooperationspartner. Zu diesen Elementen zählen die Herstellung von Batteriepacks sowie die Entwicklung von Lademanagement und Antriebstechnik.
Die GreenTEC Campus GmbH wiederum übernimmt die Koordination der drei Verbundpartner und realisiert die Umrüstung der technischen Maßnahmen. Zudem testet GreenTEC die "frisch umgerüsteten" Elektrofahrzeuge im nichtöffentlichen Straßennetz und führt die notwendige TÜV-Abnahme durch.
Schneller und kostengünstiger
Die Produktion von Elektrobussen kann mit der starken Nachfrage nicht Schritt halten. So werden Fahrzeuge deutscher Hersteller frühestens Ende 2019 in nennenswerten Stückzahlen erwartet. Zwar gibt es serienreife Fahrzeuge internationaler Anbieter, jedoch haben auch diese Kapazitätsprobleme. Die daraus resultierende Marktsituation treibt die Preise für Elektrobusse in die Höhe, sodass diese dreimal so kostenintensiv sind im Vergleich zu konventionell angetriebene Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Der Unternehmensverbund aus Schleswig-Holstein strebt folgende Ziele an:
- rund 50 % Kostenvorteil der Umrüstung eines Dieselbusses gegenüber einer Investition in einen neuen Elektrobus
- Umrüstdauer von nur drei bis vier Wochen