Ordnerbeschriftung Pressemitteilung

Aktuelles & Presse bei Autokraft

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unseren Pressemeldungen von Autokraft sowie aktuellen Informationen zu Veranstaltungen und neuen Angeboten.

Weiterhin eingeschränktes Busangebot im Stadtverkehr Bad Segeberg

Start für ÖPNV-Modellprojekt SMILE24 an Schlei und Ostsee

Start für ÖPNV-Modellprojekt SMILE24 an Schlei und Ostsee
© Deutsche Bahn AG / Jonas Wresch

Ab Ostern 2024 nimmt das deutschlandweit umfangreichste Nahverkehrsangebot im ländlichen Raum Fahrt auf. Zusätzliche Buslinien, NAH.SHUTTLEs, Carsharing-Autos und Bikesharing-Räder sorgen für ein 24/7-Angebot. Minister Madsen: „Hier wird erstmals ein Mobilitätsversprechen eingelöst, ohne eigenes Auto mobil sein zu können“.

Ab dem 29. März rollt mit SMILE24 das deutschlandweit umfangreichste ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum durch die Region an Schlei und Ostsee und macht Menschen rund um die Uhr klimafreundlich mobil. Aus diesem Anlass traf sich Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen mit den Landräten Dr. Rolf-Oliver Schwemer für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und Dr. Wolfgang Buschmann für den Kreis Schleswig-Flensburg am Mittwoch, 27. März 2024 in Schleswig am Schlei-Ufer. Umgeben von modernen Elektro-Fahrzeugen und Leihrädern entsandten sie das Projekt gemeinsam mit Evelyn Palla, DB-Vorständin für Regionalverkehr, für die Autokraft mit dem größten Anteil des Bedarfs- und Linienverkehrs von SMILE24 sowie den weiteren beteiligten Projektpartnern in einen erfolgreichen Start.

Fahrplanwechsel in den Kreisen Nordfriesland und Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein Musik Festival: Jetzt schon Tickets buchen!

Auch in diesem Jahr ist Autokraft wieder Sponsor des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Seit dem 22. Februar sind alle 203 Festivalkonzerte im Verkauf. Im Zentrum des SHMF stehen in diesem Jahr die Musikstadt Venedig, die Porträtkünstlerin Asya Fateyeva und viele weitere große Namen. 

203 Konzerte, fünf »Musikfeste auf dem Lande« und zwei Kindermusikfeste werden in 120 Spielstätten an 71 Orten in Schleswig-Holstein, Dänemark, Hamburg und im Norden von Niedersachsen veranstaltet.  International gefeierte Künstlerinnen und Künstler werden beim diesjährigen Festival zu erleben sein, darunter Lang Lang, Rolando Villazón, Alisa Weilerstein, Bomsori Kim, Sabine Meyer, Grigory Sokolov, Kate Lindsey, Xavier de Maistre, David Orlowsky, Avi Avital, Jan Lisiecki, Lucie Horsch, Valer Sabadus, Vivi Vassileva, Camille Thomas, Ksenija Sidorova und Daniel Hope.

Zu den eingeladenen Klangkörpern gehören das NDR Elbphilharmonie Orchester, die NDR Radiophilharmonie, das Symphonieorchester der Volksoper Wien, das Kyiv Symphony Orchestra, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, die Hamburger Camerata, das Kammerorchester Basel, Concerto Köln, ensemble reflektor sowie Nachwuchsklangkörper wie das MIAGI Youth Orchestra, das Bundesjugendorchester und das Jugendsinfonieorchester der Ukraine. 

Abseits der klassischen Musik tritt mit Jamie Cullum der größte Rockstar des Jazz auf, ebenso wie die legendäre Soul-Funk-Band Kool & The Gang. 

Autokraft wünscht allen Besucherinnen und Besuchern einen erlebnisreichen Festival-Sommer 2024!

Änderungen im Schleswig-Holstein-Tarif zum 1. April 2024

NAH.SH

Zum 1. April 2024 werden die Fahrkartenpreise bei NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein, angepasst. Die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen des landesweit gültigen Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) werden um durchschnittlich 6,41 Prozent angehoben. Das haben Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger beschlossen. Das Deutschlandticket ist nicht betroffen.

Die Preisanpassung ist erforderlich, um die anhaltenden Kostensteigerungen auszugleichen und damit das Leistungsangebot zu sichern. René Reimers, Geschäftsführer der NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH erklärt: „Die wirtschaftliche Situation im Nahverkehr bleibt angespannt. Die Kosten für Personal, Energie und Material sind immens angestiegen. Ohne Preisanpassung wäre die Aufrechterhaltung des Fahrplanangebotes gefährdet.“

Weil der Preis des Deutschlandtickets stabil bleibt, sind die meisten Fahrgäste nicht von der Preiserhöhung betroffen. Rund 70 Prozent der Fahrten im SH-Tarif werden mit einem Deutschlandticket oder einem vergünstigen Deutschland-Jobticket unternommen, bereits 300.000 Schleswig-Holsteiner nutzen das Angebot – für sie ändert sich nichts.

Alle Informationen zum Nahverkehr in Schleswig-Holstein sowie zum Deutschlandticket gibt es unter www.nah.sh. Dort können die neuen Preise in der Fahrplanauskunft durch Vorwahl des Datums auf den 1. April 2024 oder später abgerufen werden. Das Deutschlandticket ist in der NAH.SH-App jederzeit buchbar.

 

Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn veröffentlichen "Linien-Ticker"-App

Eingeschränktes Busangebot in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn sowie im Stadtverkehr Bad Segeberg

Elektrobusse für den Kreis Dithmarschen

Kreis Dithmarschen und DB Regio Bus Nord GmbH setzen auf klimaneutrale Weiterentwicklung des ÖPNV.

© DB Sven Thomsen

3-D-Tour durch den neuen Doppeldecker X85

© DB/Artjom Baranov

Mit dem X85-Fahrradbus nach Fehmarn

Autokraft startet als 1. Busgesellschaft der Gruppe mit HVO

Busbetrieb mit Biokraftstoff

Vier E-Busse für Sankt Peter-Ording

Kreis Segeberg setzt auf E-Busse

© DB/Sven Thomsen

Drei Elektrobusse gehen in Eutin in den Linienbetrieb

© Kreis Ostholstein

22 E-Busse für Schleswig Holstein

© DB Stefanie Breede

Die Deutsche Bahn (DB) treibt die Elektromobilität voran - nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße. Mit dem Einsatz von 22 Elektrobussen in Schleswig-Holstein wächst die umweltfreundliche und ressourcenschonende Busflotte der DB-Tochter Autokraft weiter an.

Die Vorbereitungen für den Einsatz sind in vollem Gange. Die ersten Busse werden im Februar sukzessive in den  Regelbetrieb aufgenommen.

Die Fahrzeuge werden in den Niederlassungen Bad Segeberg, St. Peter Ording, Heide/Meldorf und Eutin unterwegs sein.

Doppelstockbusse im NAH.SH Design setzen neue Standards

© DB Regio SH

Die Neuen sind startklar: Am Sonntag nimmt die Autokraft GmbH mit fünf komfortablen NAH.SH Reisebussen zwischen Lübeck und Fehmarn die Fahrt auf. Die Doppelstockbusse ersetzen für die Bauzeit der Fehmarnbelt Hinterlandanbindung als Linie X85 die Züge zwischen Lübeck und Puttgarden nördlich von Neustadt. Sie lösen nun die Interimsfahrzeuge ab, die seit Start des Schienenersatzverkehrs am 31. August 2022 im Einsatz sind.
Dabei hat die NAH.SH auf hohe Qualitäts und Designstandards geachtet:

  • Die doppelstöckigen Reisebusse bieten einen hohen Fahrkomfort für längere Reisezeiten.
  • Die Fahrzeuge sind hochwertig im NAH.SH Design gestaltet und spiegeln damit das Innendesign der Schienenfahrzeuge wider.
  • Panoramafenster im Dach und akzentuierte Innenraumbeleuchtung erzeugen eine angenehme Reiseatmosphäre.
  • Die Busse haben 75 Sitzplätze und dabei vier Vis à Vis Bereiche mit Gruppentischen.
  • Die Fahrzeuge sind barrierefrei, mit einem Niederflureinstieg über eine Klapprampe.
  • Der große Mehrzweckbereich im Untergeschoss bietet Platz für bis zu zwei Rollstühle oder mehrere Kinderwagen und Fahrräder.
  • Es gibt Gepäckregale im Fahrgastraum und zusätzliche Gepäckfächer im Heck, die von außen zugänglich sind.
  • Für die Fahrradmitnahme gibt es zusätzlich einen Heckträger mit fünf Plätzen.
  • Der Bus verfügt über eine Toilette.
  • Fünf Fahrzeuge sind im Einsatz, ein weiteres wird als Reserve vorgehalten.