Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 werden sich die Liniennummern im gesamten Kreis Ostholstein ändern. Die neuen Nummern sind Teil eines landesweit abgestimmten Gesamtkonzepts innerhalb des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein (NAH.SH). Die Nummern sind zukünftig nur noch dreistellig und somit deutlich leichter merkbar. Auch orientieren sie sich mehr als bisher an den räumlichen Gegebenheiten. Die Fahrwege der Linien selbst ändern sich dadurch jedoch nicht. Nicht betroffen sind auch die sechs Linien des Stadtverkehrs Eutin, die weiterhin unter den Nummern 1 - 6 verkehren werden.
Die Fahrplantabellen ab 11. Dezember 2022 und die Kennzeichnung der Fahrzeuge werden bereits die neuen Liniennummern enthalten. Auch über die elektronische Auskunft werden bereits die neuen Liniennummern ausgegeben. Da die Umstellungsphase aller Informationsmedien einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden in den Fahrplänen und Haltestellenaushängen zur leichteren Orientierung zunächst auch die bisherigen Liniennummern genannt. Auch die Suche nach der richtigen Fahrplantabelle wird noch mit der alten Liniennummer funktionieren.
Mit den notwendigen Anpassungen der Beschriftung der Haltestellenmasten wird demnächst begonnen. Bitte achten Sie in der Übergangszeit vor allem auf die Aushänge an der Haltestelle und die Beschriftung der Fahrzeuge.
Eine Gegenüberstellung der bisherigen und neuen Nummern finden Sie im angehängten PDF.
Die Fahrpläne in den Netzen Mitte und Süd bleiben so gut wie unverändert. In Eutin konnten jedoch diverse Fahrten der Linie 530 (bisher 5516) über den ZOB hinaus bis zum Stadtgraben bzw. umgekehrt verlängert werden, so dass hier der Umstieg entfällt.
Auch im Netz Nord bleiben die Fahrten im Rahmen der Notvergabe bis zum 31. Dezember 2022 noch unverändert. Ab 1. Januar 2023 wird dann ein neuer Betreiber die Fahrten im Netz Nord übernehmen. Hier müssen wir uns daher von Ihnen verabschieden und bedanken uns herzlich für das Vertrauen, das Sie uns in den vergangenen Jahren entgegen gebracht haben. Bitte achten Sie in den Informationsmedien des neuen Betreibers bzw. des Kreises Ostholstein auf die ab 1.1.2023 in Kraft tretenden umfangreichen Fahrplanänderungen im Netz Nord.