Mit Telematik Kraftstoff und CO2 sparen

In allen Fahrzeugen von DB Regio Bus Nord ist die Telematik-Technologie verbaut. Sie hilft uns dabei, Kraftstoff zu sparen, den CO2-Ausstoß zu senken und zu einer entspannteren Fahrweise zu finden - das ist gut für unsere Fahrgäste und für unser Fahrpersonal. Erfahren Sie mehr!

So hilft das System dem Fahrpersonal

Vorausschauend Fahren, bei roten Ampeln ausrollen lassen oder den Motor bei längeren Standzeiten abschalten – das sind nur drei Möglichkeiten, wie unsere Fahrerinnen und Fahrer einen Beitrag zu mehr Sicherheit, zum Umweltschutz und zur Einsparung von Kraftstoff leisten können. Bei dieser großen Aufgabe unterstützt sie bereits seit 2018 ein Telematiksystem. 

Das im Fahrzeug verbaute System ist über eine App mit den dienstlichen Smartphones unserer Mitarbeitenden verbunden. Das Smartphone kann an einer Halterung am Fahrerplatz angebracht werden. Während der Fahrt bekommen die Fahrer:innen eine Rückmeldung zum eigenen Fahrverhalten in Form einesfarbigen Smileys auf dem Display. Eine Bedienung des Smartphones während der Fahrt ist selbstverständlich nicht vorgesehen. Auch greift weder das Telematiksystem noch die App zu irgendeinem Zeitpunkt in die Steuerung der Busse ein.

Der sprechende Bus

Telematik hilft uns dabei, eine vorausschauende Instandhaltung unserer Fahrzeuge durchzuführen. Denn das System liefert Werte wie die Motorentemperatur oder Kraftstoffverbrauch in Echtzeit an die Mitarbeitenden in unseren Werkstätten. Insgesamt hilft Telematik uns dabei, technische Probleme frühzeitiger zu erkennen - das erhöht die Sicherheit unseres Furhparks, spart Zeit und reduziert Kosten.