Wasserstoffbusse bei DB Regio Bus Nord
Emissionsfrei, leise, sicher: Brennstoffzellenbusse, die mit Wasserstoff aus grüner Produktion betankt werden, kommen immer öfter zum Einsatz. Bei DB Regio Bus Nord sind bereits zwei Wasserstoffbusse im Kreis Nordfriesland unterwegs, im Projekt "HyFri" bekommt der Landkreis Friesland sogar fünf Wasserstoffbusse. Auf dieser Seite halten wir Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen und zukünftigen Projekte!
Wasserstoff echt nordisch: Busse im Kreis Nordfriesland
Projekt HyFri: Wasserstoffbusse für Friesland
Gut zu wissen: Wasserstoffbusse
- Was verbraucht ein Wasserstoffbus?
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Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert: 0,76 kg/100 km
Stromverbrauch kombiniert: 0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km - Welche Menge an CO2-Aussstoß wird pro Bus eingespart im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselbus?
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Gesamtkilometer pro Bus im Jahr: 79.442 km
CO2-Ersparnis pro Wasserstoffbus: 67,95 t/a
CO2-Ersparnis für 5 Wasserstoffbusse : 339,76 t/a
- Wie sind die Kosten des Verbrauchs im Vergleich zu einem Dieselbus?
- Mehrkosten für Diesel betragen ca. das fünffache gegenüber dem Wasserstoff.
- Welche Schulung muss das Fahrpersonal erhalten, damit sie oder er diesen Bus fahren darf?
- Das Fahrpersonal benötigt eine Unterweisung und Sensibilisierung für das Bedienen von Hochvolt-Fahrzeugen (Stufe S). Diese Schulung ist auch für das Bedienen eines Elektrobusses notwendig. Zusätzlich gibt es eine Einweisung in den Tankvorgang (Dichtigkeitstest / Druckaufbau / Betankung).
- Wo werden die Fahrzeuge gewartet?
- Die Infrastruktur für die Fahrzeuginstandhaltung wird für die Fahrzeuge im Landkreis Friesland auf unserm Betriebshof von Weser-Ems-Bus in Oldenburg installiert. Die beiden Fahrzeuge von Autokraft im Kreis Nordfriesland werden in unserer Werkstatt der Niederlassung Flensburg gewartet.