FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Schüler & Azubis

Wie bekomme ich in Schleswig-Holstein eine Schülerjahreskarte?

Wie bekomme ich in Schleswig-Holstein eine Schülerjahreskarte?

Wo beantrage ich eine Schülerjahreskarte und wie erhalte ich sie anschließend?

Eine Schülerjahreskarte muss bei der Schule direkt im Schulsekretariat beantragt werden. Die Karte wird von der Schule an dich ausgehändigt.

Wie komme ich am ersten Schultag zur Schule?

Es gibt wie jedes Jahr nach den Sommerferien eine Übergangsfrist von ca. 14 Tagen, in welcher die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schülerjahreskarte aus dem letzten Schuljahr mit dem Bus fahren. Das Fahrpersonal ist darüber selbstverständlich informiert.
Die Fahrkarten für das neue Schuljahr werden dann entweder von den Klassenlehrern ausgeteilt oder die Schülerinnen und Schüler müssen ins Schulsekretariat, um ein Foto aufkleben und die Karte anschließend stempeln zu lassen.
Dies gilt natürlich nicht für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen des vorangegangenen Schuljahrs.

Welcher Tarif gilt in meinem Verkehrsbereich?

Es gelten verschiedene Tarife je nach Städten und Landkreisen:

Hamburger Verkehrsverbund (HVV-Tarif):
Gilt sofern die Busverbindung innerhalb Hamburgs oder folgenden Landkreisen besteht: Segeberg, Stormarn, Herzogtum-Lauenburg (Kreis Ratzeburg), Steinburg (teilweise).

Schleswig-Holstein (SH-Tarif):
Gilt innerhalb Schleswig-Holsteins (sofern dieses nicht HVV- oder VGSF-Gebiet ist) und zusätzlich sobald die Busverbindung aus- oder einbrechend von HVV-Gebieten oder dem VGSF-Bereich besteht.

Beispiel: Wohnsitz liegt in Mölln (HVV) und die Schule in Lübeck (SH-Tarif).

Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensbug (VGSF):
Gilt nur innerhalb des Kreises Schleswig-Flensburg.

Was passiert, wenn die Schülerjahreskarte abhanden kommt oder beschädigt ist?

Wenn du deine Karte verlierst oder sie nicht mehr ganz lesbar ist, musst du eine Ersatzfahrkarte beantragen. Die Formulare dafür findest du hier.

Wo/Wie bekomme ich eine Ersatzfahrkarte?

Für einen Ersatz der Schülerjahreskarte ist ein Antrag erforderlich. Alle notwendigen Informationen zur Abwicklung findest du in dem jeweiligen Formular.

Ersatzfahrkarte bei Verlust meiner Schülerjahreskarte

Was kostet eine Ersatzfahrkarte für meine Schülerjahreskarte in Schleswig-Holstein?

Für eine Ersatzkarte fallen je nach Tarif-Gebiet folgende Beträge an:

Hamburger Verkehrsverbund (HVV-Tarif):
Gebühr i. H. v. 15 Euro

Schleswig-Holstein (SH-Tarif):
Gebühr i. H. v. 36 Euro

Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensbug (VGSF):
Für eine Ersatzfahrkarte fallen je nach Klasse der Schülerin/ des Schülers unterschiedliche Beträge an:

> im 1. Halbjahr: 40 Euro (Klassen 1 bis 4) und 80 Euro (Klassen 5 bis 10)
> im 2. Halbjahr: 20 Euro (Klassen 1 bis 4) und 40 Euro (Klassen 5 bis 10)

Wie kann ich die Ersatzfahrkarte bezahlen?

Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto, welches in der Verlusterklärung angegeben ist. Beachte bitte, dass es dringend erforderlich ist, dass du den Verwendungszweck richtig angibst, damit wir deine Zahlung zuordnen können.

Busunternehmen/ Aussteller der Fahrkarte

Wo erfahre ich, welches Busunternehmen die Ersatzfahrkarte ausstellt?

Du kannst im Sekretariat deiner Schule erfahren, welches Busunternehmen die Ersatzfahrkarte ausstellt.

Allgemein

Gibt es auch Alternativen zur Schülerjahresfahrkarte?

Für Schüler ohne Berechtigung zur Schülerjahreskarte besteht die Möglichkeit, ein Jahresabonnement mit monatlicher Fahrkarte zu beziehen. Nähere Informationen zur unseren Abos für Schüler & Azubis findest du hier.

Muss ich ein Lichtbild für die Karte bereitstellen?

Es ist ein Lichtbild erforderlich. Die Karte ist ohne Lichtbild nicht gültig.

Welche Fahrkarte bzw. Zone benötige ich?

Der Landkreis bestimmt anhand der Wohnadresse der Schülerin/des Schülers die Einstiegshaltestelle und kann daher nicht selbst ausgesucht werden.

Es ist möglich, innerhalb der Zonen (Einstiegshaltestelle und Schule) überall ein- und auszusteigen. Schülerjahreskarten lassen sich neben den Strecken zur Schule und zurück auch für Privatfahrten innerhalb der Zonen nutzen.

Entschädigungsanspruch

Habe ich Entschädigungsanspruch (z.B. bei Fahrausfall, Verspätung, Qualitätsmängel)?

Wir bedauern, wenn es zu Komplikationen bei der geplanten Fahrt kam. Leider können wir dir bei Fahrtausfällen, Betriebsstörungen und weiteren Beeinträchtigungen keine Erstattung anbieten.