Aktuelles & Presse

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellen Pressemitteilungen und allen Neuigkeiten unserer Busgesellschaften Autokraft, Dithmarschenbus, Regionalbus Braunschweig und Weser-Ems-Bus.

Pressekontakt

DB Pressestelle für Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen
Franziska Hentschke
Leiterin und Sprecherin

Aktuelle Informationen zu Corona

DB Regio Bus setzt alles daran, dass sich sowohl die Fahrgäste als auch die DB Mitarbeiter wohl und sicher fühlen. Das geht nur gemeinsam, wenn alle die gültigen Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln weiterhin einhalten. Es gab in den vergangenen Monaten keinen bestätigten Corona-Fall in den Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn. Das zeigt, dass Fahrgäste und DB Mitarbeiter verantwortungsbewusst handeln. Helfen Sie bitte weiter mit, dass das so bleibt!

Ticketverkauf im Bus
Gute Nachrichten: In Niedersachsen und Bremen ist der Verkauf von Fahrscheinen im Bus sowie das Einsteigen durch die Vordertür flächendeckend wieder möglich. In Schleswig-Holstein und Hamburg sind mittlerweile rund die Hälfte unserer Fahrzeuge mit Schutzscheiben oder vorläufigen Schutzfolien im Bereich des Cockpits ausgestattet. Diese sorgen für den nötigen Infektionsschutz – sowohl für unsere Fahrgäste als auch für unser Fahrpersonal.

Da wir die gesamte Busflotte nur nach und nach ausstatten können, wird es noch bis in den September dauern, bis auch in Schleswig-Holstein alle Busse mit den Schutzscheiben ausgerüstet sind. Wir bitten Sie deshalb, in diesem Bereich Fahrkarten weiterhin möglichst über alternative Kanäle zu erwerben: Über die App DB-Navigator, Vorverkaufsstellen oder Fahrscheinautomaten.

Service-Center
Unsere Kundencenter erreichen Sie wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten. Bitte achten sie beim Besuch auf die ausgehängten Schutzmaßnahmen für Kundschaft und Mitarbeitende.

Mund-Nase-Bedeckung
Tragen Sie in unseren Bussen eine Mund-Nase-Bedeckung und helfen Sie mit, sich und andere zu schützen.

Hinweise zu Änderungen auf einzelnen Linien finden Sie in unseren Verkehrsmeldungen.

FAQ – Die wichtigsten Fragen zum Thema Corona und Busfahren

Wie sieht das Hygienekonzept für die Busse aus?

Um die Fahrgäste in den Bussen vor Infektionen zu schützen, werden die bisherigen täglichen Reinigungsmaßnahmen der Fahrzeuge und sonstiger Flächen unverändert fortgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Berührflächen wie Haltestangen, -griffen und -schlaufen gelegt. Das Fahrpersonal öffnet, soweit dies möglich ist, zum Durchlüften der Fahrzeuge weiterhin alle Türen automatisch. Der Busfahrer ist für Fälle der Hilfeleistung, z.B. zum Bedienen der Klapprampe für Rollstuhlfahrer, mit einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet.

Wie kann der Schutzabstand von 1,5 Metern eingehalten werden?

Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann trotz dichtem Fahrplantakt, insbesondere im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr, nicht in allen Situationen eingehalten werden. Daher sind auch die Kunden von DB Regio Bus angehalten, ihr Übriges zu tun, sodass die Sicherheit gewährleistet und eine Ansteckungsgefahr vermieden werden kann. DB Regio Bus bittet seine Fahrgäste, die allgemeingültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Dazu gehören:

  • das verpflichtende Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung
  • Abstand zu halten, soweit dies möglich ist
  • die Hände zu waschen, wann immer dies nötig und möglich ist
  • die Husten- und Nießetikette zu beachten
  • gegebenenfalls früher oder später zu fahren als üblich und Fahrräder oder E-Scooter zu Hause zu lassen
  • alle Einstiege zu nutzen und sich gleichmäßig im Fahrzeug zu verteilen
  • ausreichend Abstand zu aus- und einsteigenden Fahrgästen zu halten

Müssen alle Fahrgäste, die an der Haltestelle stehen oder im Bus mitfahren, eine Maske tragen?

Seit dem 27. April 2020 gilt in Niedersachsen und Bremen sowie ab dem 29. April auch in Schleswig-Holstein die sogenannte Maskenpflicht. Eine Bedeckung von Mund und Nase reicht aus.

Gilt die Maskenpflicht für das Fahrpersonal nicht?

Unsere Fahrerinnen und Fahrer halten derzeit – durch die geschlossene Vordertür – die Abstandsregel ein. Es ist ihnen freigestellt, Mund und Nase auch während der Fahrt zu bedecken. Wenn sie den Abstand nicht halten können, und z. B. beim Einstieg behilflich sind, setzen sie natürlich eine Mund-Nase-Bedeckung auf. In Kürze sorgt eine Abtrennung im Fahrerraum für die erforderliche Distanz, was das Öffnen der vorderen Tür wieder möglich macht.

Wenn andere Fahrgäste keine Maske tragen, wer weist sie darauf hin? Muss sich darum nicht das Fahrpersonal kümmern?

Nein, Stand heute müssen unsere Fahrerinnen und Fahrer die Maskenpflicht nicht durchsetzen. Es handelt sich hier um eine Bürgerpflicht, die jeder von uns mit Rücksicht auf andere selbständig wahrnehmen muss. Da einige Fahrgäste mit Vorerkrankungen wie Herzschwäche oder Asthma oder auch Kinder unter 6 Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen sind, ist es für unsere Mitarbeitenden nicht möglich hier einzugreifen.

Was passiert, wenn ich kein Ticket im Vorverkauf erwerben konnte?

Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und Verkehrsgesellschaften. Dementsprechend ist die Mitnahme nur mit einem gültigen Fahrschein gestattet. Tickets erhalten sie über die App DB-Navigator, die HVV-App, die NAH.SH-App, die VBN-Fahrplaner-App, die App VOSpilot, Vorverkaufsstellen oder Fahrscheinautomaten.

Wo kann ich ein Ticket kaufen, wenn ich es nicht im Bus bekomme?

Bustickets erhalten Sie in vielen Vorverkaufsstellen, in DB Reisebüros oder an Fahrkartenautomaten. Für das Tarifgebiet des NAH.SH finden Sie Vorverkaufsstellen unter www.nah.sh/verkaufsstellen. Viele Bustickets erhalten Sie mittlerweile über die App DB-Navigator, in der NAH.SH-App, in der HVV-App, in der App VOSpilot oder in der VBN-FahrPlaner-App. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Mehrfahrtenkarten, Wochentickets oder ähnliches zu erwerben, so sparen Sie sich viele Wege und Kontakte in den Shops.