Aktuelles & Presse

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellen Pressemitteilungen und allen Neuigkeiten unserer Busgesellschaften Autokraft GmbH, DB Regio Bus Nord GmbH, Regionalbus Braunschweig GmbH und Weser-Ems Busverkehr GmbH. Hier geht es zu den aktuellen Informationen von:

Aktuelle Informationen zu Corona

Die Verkehrsunternehmen halten unser Land mobil.
Durch das Tragen Ihrer Mund-Nasen-Bedeckung und das Einhalten von Abstand, soweit es möglich ist, helfen Sie mit, dass das auch in Zukunft so bleibt. Gemeinsam fahren wir #BesserWeiter!

DB Regio Bus setzt alles daran, dass sich sowohl Fahrgäste als auch Mitarbeitende wohl und sicher fühlen. Das geht nur gemeinsam, wenn alle die gültigen Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln einhalten. Es gab in den vergangenen Monaten keinen bestätigten Corona-Fall in den Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn. Das zeigt, dass Fahrgäste und Mitarbeitende verantwortungsbewusst handeln.

Reinigung der Fahrzeuge und Lüften
Wir reinigen die Fahrzeuge regelmäßig und legen besonderes Augenmerk auf Berührflächen wie Haltestangen und Druckknöpfe. Besonders wichtig ist nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen das Lüften. Das Fahrpersonal öffnet deshalb so oft wie möglich alle Türen automatisch.

Maskenpflicht
In allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt die Maskenpflicht. Vor dem Hintergrund ansteigender Infektionszahlen müssen wir alle verantwortungsbewusst handeln, um eine zweite Welle und schlimmstenfalls einen zweiten Lockdown zu verhindern. Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht gilt seit dem 11. August 2020 im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro. Auch in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein werden Bußgelder verhängt.

Ticketverkauf im Bus
Gute Nachrichten: In unseren Bussen sind der Verkauf von Fahrscheinen im Bus und das Einsteigen durch die Vordertür wieder möglich.

Voraussetzung für den Ticketverkauf im Bus und das Öffnen der Vordertür ist der Einbau von Schutzscheiben oder vorläufigen Schutzfolien und Rollos im Bereich des Cockpits. Diese sorgen für den nötigen Infektionsschutz – sowohl für unsere Fahrgäste als auch für unser Fahrpersonal. Während der Pandemie empfiehlt es sich generell, Tickets kontaktlos zu erwerben, auch wenn der Kauf beim Fahrpersonal möglich ist. Alternative Kanäle sind die App DB-Navigator, die NAH.SH- und die HVV-App. Auch in Vorverkaufsstellen oder Fahrscheinautomaten erhalten Sie Tickets für den ÖPNV. Alle Vorverkaufsstellen in Schleswig-Holstein finden Sie in einer interaktiven Karte des NAH.SH.

Service-Center
Unsere Kundencenter erreichen Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten. Bitte achten sie beim Besuch auf die ausgehängten Schutzmaßnahmen für Kundschaft und Mitarbeitende. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist ein Muss beim Besuch unserer Service-Center.

Fahrplan
Derzeit fahren nahezu alle Linien wieder nach regulärem Fahrplan. Lediglich die Nachtbusse sind noch gänzlich eingestellt. Hinweise zu Änderungen auf einzelnen Linien finden Sie in unseren Verkehrsmeldungen.

FAQ – Die wichtigsten Fragen zum Thema Corona und Busfahren

Wie sieht das Hygienekonzept für die Busse aus?

Um die Fahrgäste in den Bussen vor Infektionen zu schützen, werden die bisherigen täglichen Reinigungsmaßnahmen der Fahrzeuge und sonstiger Flächen unverändert fortgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Berührflächen wie Haltestangen, -griffen und -schlaufen gelegt. Das Fahrpersonal öffnet, soweit dies möglich ist, zum Durchlüften der Fahrzeuge weiterhin alle Türen automatisch. Der Busfahrer ist für Fälle der Hilfeleistung, z.B. zum Bedienen der Klapprampe für Rollstuhlfahrer, mit einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet.

Wie kann der Schutzabstand von 1,5 Metern eingehalten werden?

Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann trotz dichtem Fahrplantakt, insbesondere im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr, nicht in allen Situationen eingehalten werden. Daher sind auch die Kunden von DB Regio Bus angehalten, ihr Übriges zu tun, sodass die Sicherheit gewährleistet und eine Ansteckungsgefahr vermieden werden kann. DB Regio Bus bittet seine Fahrgäste, die allgemeingültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Dazu gehören:

  • das verpflichtende Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung
  • Abstand zu halten, soweit dies möglich ist
  • die Hände zu waschen, wann immer dies nötig und möglich ist
  • die Husten- und Nießetikette zu beachten
  • gegebenenfalls früher oder später zu fahren als üblich und Fahrräder oder E-Scooter zu Hause zu lassen
  • alle Einstiege zu nutzen und sich gleichmäßig im Fahrzeug zu verteilen
  • ausreichend Abstand zu aus- und einsteigenden Fahrgästen zu halten

Müssen alle Fahrgäste, die an der Haltestelle stehen oder im Bus mitfahren, eine Maske tragen?

Seit dem 27. April 2020 gilt in Niedersachsen und Bremen sowie ab dem 29. April auch in Schleswig-Holstein die sogenannte Maskenpflicht. Eine Bedeckung von Mund und Nase reicht aus.

Gilt die Maskenpflicht für das Fahrpersonal nicht?

Unsere Fahrerinnen und Fahrer halten derzeit – durch die geschlossene Vordertür – die Abstandsregel ein. Es ist ihnen freigestellt, Mund und Nase auch während der Fahrt zu bedecken. Wenn sie den Abstand nicht halten können, und z. B. beim Einstieg behilflich sind, setzen sie natürlich eine Mund-Nase-Bedeckung auf. In Kürze sorgt eine Abtrennung im Fahrerraum für die erforderliche Distanz, was das Öffnen der vorderen Tür wieder möglich macht.

Wenn andere Fahrgäste keine Maske tragen, wer weist sie darauf hin? Muss sich darum nicht das Fahrpersonal kümmern?

Nein, Stand heute müssen unsere Fahrerinnen und Fahrer die Maskenpflicht nicht durchsetzen. Es handelt sich hier um eine Bürgerpflicht, die jeder von uns mit Rücksicht auf andere selbständig wahrnehmen muss. Da einige Fahrgäste mit Vorerkrankungen wie Herzschwäche oder Asthma oder auch Kinder unter 6 Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen sind, ist es für unsere Mitarbeitenden nicht möglich hier einzugreifen.

Was passiert, wenn ich kein Ticket im Vorverkauf erwerben konnte?

Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und Verkehrsgesellschaften. Dementsprechend ist die Mitnahme nur mit einem gültigen Fahrschein gestattet. Tickets erhalten sie über die App DB-Navigator, die HVV-App, die NAH.SH-App, die VBN-Fahrplaner-App, die App VOSpilot, Vorverkaufsstellen oder Fahrscheinautomaten.

Wo kann ich ein Ticket kaufen, wenn ich es nicht im Bus bekomme?

Bustickets erhalten Sie in vielen Vorverkaufsstellen, in DB Reisebüros oder an Fahrkartenautomaten. Für das Tarifgebiet des NAH.SH finden Sie Vorverkaufsstellen unter www.nah.sh/verkaufsstellen. Viele Bustickets erhalten Sie mittlerweile über die App DB-Navigator, in der NAH.SH-App, in der HVV-App, in der App VOSpilot oder in der VBN-FahrPlaner-App. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Mehrfahrtenkarten, Wochentickets oder ähnliches zu erwerben, so sparen Sie sich viele Wege und Kontakte in den Shops.

Pressekontakt

DB Pressestelle für Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen
Franziska Hentschke
Leiterin und Sprecherin