FAQ - Häufig gestellte Fragen

KIELIUS & Corona

Fährt der KIELIUS nach dem gewohnten Fahrplan?

Ja, der KIELIUS fährt ab dem 25. Juni 2020 wie gewohnt bis zu 19 Mal am Tag – also nahezu im Stundentakt – von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport und zurück. Weitere Informationen zum Fahrplan und zu den KIELIUS Haltestellen finden Sie in der KIELIUS-Fahrplanauskunft.

Wo kann ich (kontaktlos) ein Ticket für den KIELIUS kaufen?

Der kontaktlose Erwerb von Tickets ist in Zeiten von Corona die bevorzugte Form des Ticketkaufs. Im KIELIUS Onlineshop kaufen Sie Ihre Tickets digital und erhalten diese als PDF per E-Mail. Sie können Ihr Ticket ausgedruckt mitbringen oder mithilfe Ihres Smartphones beim Einsteigen vorzeigen. Der Check-In erfolgt dann im KIELIUS kontaktlos durch eine digitale Ticketkontrolle via QR-Code. Alle wichtigen Fragen zur Onlinebuchung beantworten wir ebenfalls hier im FAQ-Bereich. Zur Not können Sie Ihr Ticket aber auch gegen Bargeld beim Fahrpersonal erwerben.

Kann ich mein Ticket auch beim Fahrpersonal kaufen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie, dass im Bus die Bezahlung ausschließlich mit Bargeld möglich ist! Plexiglasscheiben hinter dem Fahrersitz und Rollos im Kassenbereich schaffen beim Ticketverkauf die notwendige Barriere zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal. Wenn Sie die Möglichkeit haben nutzen Sie dennoch bitte bevorzugt den KIELIUS Onlineshop, denn dort kaufen Sie Ihr Ticket kontaktlos und auch der Check-In erfolgt dann im Bus ohne direkten Kontakt durch Scannen des QR-Codes auf Ihrem Onlineticket.

Wie sieht das Hygienekonzept für die KIELIUS Busse aus?

Um die Fahrgäste in den KIELIUS Bussen vor Infektionen zu schützen, werden die bisherigen täglichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen der Fahrzeuge und sonstiger Flächen unverändert fortgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Berührflächen wie Haltestangen, -griffe und -schlaufen gelegt. Im Eingangsbereich finden Sie einen Spender mit Hand-Desinfektionsmittel. Das Fahrpersonal öffnet, soweit dies möglich ist, zum Durchlüften der Fahrzeuge alle Türen automatisch. Die erste Sitzreihe hinter dem Cockpit bleibt gesperrt. Plexiglasscheiben hinter dem Fahrersitz und Rollos im Kassenbereich schaffen während der Fahrt bzw. beim Ticketverkauf die notwendige Barriere zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal. Sofern Sie ein Ticket im KIELIUS Onlineshop erworben haben, erfolgt der Check-In kontaktlos durch eine digitale Ticketkontrolle via QR-Code.

Welche Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften muss ich als Fahrgast beachten?

Wir bitten Sie, auch im KIELIUS die allgemeingültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten. Besonders dann, wenn im Bus der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht in allen Situationen eingehalten werden kann. Es ist daher umso wichtiger, folgende Punkte zu beachten:

  • Gehen Sie nur auf Reisen, wenn Sie sich gesund fühlen und symptomfrei sind
  • Ticket am besten vorab und kontaktlos im KIELIUS Onlineshop bestellen
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist Pflicht, an der Haltestelle und im KIELIUS während der gesamten Fahrzeit
  • Abstand halten, soweit dies möglich ist
  • Hände waschen oder desinfizieren, wann immer dies nötig und möglich ist
  • Beachten Sie die Husten- und Nies-Etikette
  • Gegebenenfalls früher oder später fahren als üblich
  • Gepäckstücke kontaktlos an das Fahrpersonal übergeben
  • Verteilen Sie sich bitte gleichmäßig im Fahrzeug
  • Die erste Sitzreihe bleibt frei, das schützt unser Fahrpersonal vor zu vielen Kontakten
  • Abstand zu aus- und einsteigenden Fahrgästen halten
  • Gespräche und Telefonate auf ein Minimum reduzieren
  • Nicht essen oder trinken
  • Das WC ist geschlossen

Fahrgastinformationen zum Sicherheitsverhalten und den Hygienevorschriften sind gut sichtbar innen in den KIELIUS Bussen angebracht, sodass Sie sich auch während der Fahrt noch einmal die wichtigsten Regeln in Erinnerung rufen können.

Für Ihre Mithilfe danken wir Ihnen sehr!

Wie verhalte ich mich an der Haltestelle, beim Gepäckverladen sowie beim Ein- und Ausstieg richtig?

An den KIELIUS Haltestellen ist es besonders wichtig, dass Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Wartenden einhalten. Bitte achten Sie auf eine kontaktlose Übergabe des Gepäcks an unser Fahrpersonal. Auch beim Ein- und Aussteigen gilt es, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Abstand zu wahren. Warten Sie gegebenenfalls ab, bis die vor Ihnen gehenden Reisenden einen Sitzplatz eingenommen haben, bevor Sie in den KIELIUS einsteigen. Ein kontaktloser Check-In ist möglich, wenn Sie Ihr Ticket vorab im KIELIUS Onlineshop bestellen.

Müssen alle Fahrgäste, die an der Haltestelle stehen oder im KIELIUS mitfahren, eine Maske tragen?

Seit dem 29. April 2020 gilt in Schleswig-Holstein die sogenannte Maskenpflicht. Ihre Mund-Nase-Bedeckung müssen Sie an der Haltestelle, beim Ein- und Ausstieg sowie während der gesamten Fahrt im KIELIUS tragen.

Gilt die Maskenpflicht nicht für das Fahrpersonal?

Unsere Fahrerinnen und Fahrer halten die Abstandsregeln ein. Plexiglasscheiben hinter dem Fahrersitz und Rollos im Kassenbereich schaffen zudem die notwendige Barriere, um während der Fahrt bzw. beim Ticketverkauf eine Verbreitung von Aerosolen zu stoppen. Es ist unserem Fahrpersonal jedoch freigestellt, Mund und Nase auch während der Fahrt zu bedecken.

Wenn andere Fahrgäste keine Maske tragen, wer weist sie darauf hin? Muss sich darum nicht das Fahrpersonal kümmern?

Nein, Stand heute müssen unsere Fahrerinnen und Fahrer die Maskenpflicht nicht durchsetzen. Es handelt sich hier um eine Bürgerpflicht, die jeder von uns mit Rücksicht auf andere selbstständig wahrnehmen muss. Da einige Fahrgäste mit Vorerkrankungen wie Herzschwäche oder Asthma sowie Kinder unter 6 Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen sind, ist es für unsere Mitarbeitenden nicht möglich, einzugreifen.

Kann ich derzeit während der Fahrt im KIELIUS das WC benutzen?

Aufgrund der strengeren Hygienevorschriften ist die Toilette im KIELIUS geschlossen.

Darf ich im KIELIUS derzeit essen und trinken?

Das Verzehren von Speisen und Getränken ist im KIELIUS bedingt durch die aktuelle Situation leider nicht gestattet. Aufgrund der Verpflichtung, Mund und Nase während der gesamten Fahrzeit zu bedecken, ist es ohnehin nicht möglich, zu essen oder zu trinken.

Tickets & Tarife

Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte?

Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS keine Gültigkeit. Auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt nicht im KIELIUS.

Gelten DB Zeitkarten & Abos?

Ja. Inhaber von DB Zeitkarten und Abos (Wochen-, Monats- oder Jahreskarte) erhalten 50 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt Erwachsene)

Fahren Schwerbehinderte kostenlos mit?

Nein, auch Schwerbehinderte benötigen ein Ticket für den KIELIUS. Eingetragene Begleitpersonen fahren kostenfrei mit.

Gibt es Ermäßigungen?

Ja, im KIELIUS gibt es Ermäßigungen:

  • Besitzer einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 erhalten bei Online-Buchung 25 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt, KIELIUS-Tarif, Erwachsene).
    Beachten Sie bitte, dass der Rabatt für Besitzer der BahnCard 25 und BahnCard 50 geringer ausfällt, sofern die Fahrscheine vor Ort erworben werden.
    Besitzer einer BahnCard 100 fahren kostenfrei mit dem KIELIUS.
  • Gruppen ab 20 Personen erhalten eine Ermäßigung pro Person auf eine einfache Fahrt.
  • Mit der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel besteht eine Kooperationen: Studierende fahren bei Vorlage des Semestertickets sowie eines gültigen Lichtbildausweises günstiger.
  • Inhaber von DB Zeitkarten und Abos (Wochen-, Monats- oder Jahreskarte) erhalten 50 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt Erwachsene).

Alle Fahrpreise und Ermäßigungen im Überblick finden Sie in unserer Tarifübersicht.

Werden Rail & Fly-Tickets ("mit dem Zug zum Flug") anerkannt?

Ja, Rail & Fly-Tickets („Zug zum Flug“) haben im KIELIUS Gültigkeit. Weitere Informationen finden Sie hier:

Rail & Fly

Gibt es Tickets für Studierende?

Studierende der Muthesius-Kunsthochschule fahren bei Vorlage des Semestertickets sowie eines gültigen Lichtbildausweises günstiger. Das Semesterticket muss validiert und mit dem Aufdruck für das aktuelle Semester versehen sein. Die einfache Fahrt von Kiel zum Hamburg Airport kostet 7 €, hin und zurück zahlen Studierende nur 12 €. Von Kiel nach Neumünster zahlen Studierende nur 1,70 €.

Warum gibt es nur für Studierende der MU eine Ermäßigung?

Die Autokraft GmbH hat mit der Muthesius Kunsthochschule eine Kooperation geschlossen. Die Institution unterstützt die Ermäßigung für den KIELIUS. Mit anderen Hochschulen oder Universitäten gibt es keine Kooperation.

Kann oder muss ich im KIELIUS einen Platz reservieren?

Nein, eine Platzreservierung ist im KIELIUS bisher nicht möglich.
Nur wenn Sie mit einer Gruppe ab 10 Personen reisen, bitten wir Sie um vorherige telefonische Anmeldung unter 0431 666 222 bzw. über unser Kontaktformular. Gruppen müssen zudem 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein, andernfalls können wir die Sitzplätze anderweitig vergeben.

Ab welchem Alter brauchen Kinder ein Ticket?

Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren in Begleitung eines Vollzahlers (Erwachsenenfahrschein) kostenlos mit. Der Kindertarif gilt für Kinder ab 6 bis einschließlich 14 Jahren. Alle Fahrpreise im Überblick finden Sie in unserer Tarifübersicht.

Sind meine Fahrtickets frei einsetzbar oder an ein bestimmtes Datum gebunden?

Die Hin- und Rückfahrtickets sind frei einsetzbar und an kein bestimmtes Datum gebunden. Auch die Rückfahrt muss nicht am Tag der Hinfahrt eingelöst werden, sondern ist frei einsetzbar.

Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel.

Eine Ausnahme stellen unsere Monatskarten dar. Diese sind jeweils für einen festen Kalendermonat gültig und nicht im Onlineshop erhältlich, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer sowie über DB Vertrieb im Abo. Hier finden Sie weitere Informationen über die Abo-Monatskarte.

Berechtigt das landesweite Semesterticket zur kostenfreien Fahrt?

Nein, das landesweite Semesterticket berechtigt Sie nicht zur kostenfreien Fahrt mit dem KIELIUS. Studierende der Muthesius-Kunsthochschule erhalten gegen Vorlage des Semestertickets einen rabattierten Preis.

Onlineshop & Onlinetickets

Wie lange im Voraus sollte ich mein KIELIUS Onlineticket kaufen?

Um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewährleisten, empfehlen wir das Onlineticket eine Stunde vor Ihrer gewünschten Fahrt im Voraus zu buchen.

Wie erhalte ich mein Ticket, wenn ich es online kaufe?

Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben. Die Ticket-E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Ticket unter „Meine Tickets“ im Benutzerkonto jederzeit selbst herunterzuladen. Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihnen zwei E-Mails senden, eine Bestellbestätigung und eine zweite Nachricht mit Ihrem Ticket.

Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist.

Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Wird mein Ticket in meinem Benutzerkonto gespeichert?

Ja, unter „Meine Tickets“ finden Sie Ihre gebuchten Tickets. Nicht verwendete Tickets können Sie hier jederzeit herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal, Lastschrift oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie das Geld möglichst passend dabei hätten.

Erhalte ich eine Rechnung für mein Ticket?

Nein, Sie erhalten keine gesonderte Rechnung für Ihr Ticket. Alle wichtigen Rechnungsdaten finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten.

Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen?

Nein, KIELIUS-Tickets sind derzeit frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel.

Eine Ausnahme stellen unsere Monatskarten dar. Diese sind jeweils für einen festen Kalendermonat gültig und nicht im Onlineshop erhältlich, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer sowie über DB Vertrieb im Abo. Hier finden Sie weitere Informationen über die Abo-Monatskarte.

Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte?

Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten nicht in Ihrem E-Mail-Account angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, schauen Sie bitte noch einmal in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Tickets“ nach, ob Sie Ihr Ticket dort angezeigt bekommen und es ausdrucken können. Sollten Sie auch hier Ihr Ticket nicht vorfinden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431 666 222. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 14.30 Uhr).

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren? 

Wenn Sie das Ticket beim Fahrer erworben haben, dann senden Sie bitte Ihren nicht genutzten Fahrschein im Original unter Angabe des Stornierungsgrundes, Ihrer Adresse und Ihrer IBAN an folgende Adresse:

Autokraft GmbH
Niederlassung Kiel
Kundenservice
Bunsenstraße 2
24145 Kiel

Bei Tickets, die Sie im KIELIUS Onlineshop erworben haben, reicht es, wenn Sie uns eine E-Mail senden mit Angabe der Bestellnummer und der bei der Bestellung verwendeten E-Mail-Adresse an:

kielius-shop@deutschebahn.com

Wie kann ich mein Benutzerkonto für den KIELIUS Onlineshop löschen?

Wenn Sie Ihr Benutzerkonto für den KIELIUS Onlineshop löschen möchten, schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an:

kielius-shop@deutschebahn.com

Bezahlen & Stornieren

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es für KIELIUS-Tickets?

Wenn Sie Ihr Ticket direkt beim Busfahrer kaufen, benötigen Sie Bargeld. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie das Geld möglichst passend dabei hätten. In unserem Onlineshop können Sie auch bequem per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal bezahlen. Das Ticket erhalten Sie dann per E-Mail zum Ausdrucken bzw. zum Vorzeigen über Ihr Smartphone-Display.

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren?

Wenn Sie das Ticket beim Fahrer erworben haben, dann senden Sie bitte Ihren nicht genutzten Fahrschein im Original unter Angabe des Stornierungsgrundes, Ihrer Adresse und Ihrer IBAN an folgende Adresse:

Autokraft GmbH
Niederlassung Kiel
Kundenservice
Bunsenstraße 2
24145 Kiel

Bei Tickets, die Sie im KIELIUS Onlineshop erworben haben, reicht es, wenn Sie uns eine E-Mail senden mit Angabe der Bestellnummer und der bei der Bestellung verwendeten E-Mail-Adresse an:

kielius-shop@deutschebahn.com

Abfahrt & Ankunft

Wo finde in den KIELIUS-Fahrplan?

Ihre Verbindung von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport finden Sie in der Rubrik Fahrpläne.

Wann soll ich losfahren?

Wir empfehlen Ihnen, rund drei Stunden vor dem Check-In mit dem KIELIUS in Richtung Flughafen zu starten.

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am ZOB Kiel?

Die Haltestelle befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Sie ist im Haltestellenplan (Link s.u.) markiert als Ankunft 4 bzw. Abfahrt 4. Der ZOB in Kiel wird derzeit neu gebaut. Bis dahin bleibt die Haltestelle des KIELIUS auf dem Bahnhofsvorplatz. Bitte schauen Sie auf den:

Haltestelle ZOB Kiel

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am Hamburg Airport?

Die Haltestelle befindet sich direkt vor den Terminals, Haltestelle B. Schauen Sie dazu auch auf den Haltestellenplan:

Hamburg Airport

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am ZOB Neumünster?

Die Halstestelle befindet sich am Bussteig G.

Fährt der KIELIUS auch aus Rendsburg zum Hamburg Airport?

Nein, aus Rendsburg haben Sie keinen direkten Anschluss an den KIELIUS mehr. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 haben wir die Kombi-Tarife (Taxi+KIELIUS) eingestellt. Bereits gekaufte Tickets können Sie bis zum 31. Januar 2019 einlösen. Für Tickets, die bis dahin nicht eingelöst werden, können Sie einen Antrag auf Erstattung stellen. Senden Sie dazu bitte den Originalfahrschein, Ihren Namen mit Anschrift und Ihre IBAN an:

Autokraft GmbH
Kundenservice
Bunsenstraße 2
24145 Kiel

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel. 0431 666 222 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fährt der KIELIUS auch am Wochenende und an Feiertagen?

Ja, es gibt an 365 Tagen im Jahr bis zu 19 KIELIUS Verbindungen täglich von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport und zurück. Am 24. Dezember sowie am 31. Dezember sind die Fahrzeiten etwas anders, als an den übrigen Tagen im Jahr. Details zu den Abfahrzeiten finden Sie im Fahrplan.

Ich verspäte mich etwas. Wartet der KIELIUS auf mich?

Leider kann der KIELIUS nicht warten. Die Busse fahren im Linienverkehr und sind an einen Fahrplan gebunden. Am besten kommen Sie schon 15 Minuten vor Abfahrt zur Haltestelle. Dann ist genug Zeit, um das Gepäck einzuladen und in Ruhe in den Bus einzuchecken.

Ich verpasse meinen Flug, was ist zu tun?

Es tut uns sehr leid, wenn Ihre Reisepläne durcheinander geraten. Leider können wir Ihnen für einen verpassten Flug keine Erstattung anbieten. Wir raten deshalb dazu, rund drei Stunden vor Ihrem Check-In mit dem KIELIUS zu starten, da Verspätungen in der Regel nicht vorhersehbar sind.

Kann ich meine Fahrt in Neumünster unterbrechen und in einen späteren KIELIUS wieder zusteigen?

Nein, das ist nicht möglich. Das Ticket gilt für eine ununterbrochene Fahrt auf der von Ihnen gewählten Strecke.

Gepäck & Fundsachen

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Da der Stauraum im Bus begrenzt ist bitten wir Sie, möglichst nur ein Gepäckstück pro Person sowie ein Handgepäckstück pro Person mitzunehmen.

Kann ich ein Fahrrad, ein Surfbrett oder andere Sperrgüter mitnehmen?

Die Mitnahme von Sperrgütern ist im KIELIUS grundsätzlich möglich. Darunter fallen zum Beispiel Fahrräder oder Surfbretter, aber auch große Kinderwagen oder Musikinstrumente.
Die Mitnahme von Sperrgütern verursacht gegebenenfalls zusätzliche Kosten. Kinderwagen nehmen wir gerne kostenlos mit. Sperrgüter müssen sicher verpackt sein. Das bedeutet, dass sie selbst keinen Schaden nehmen dürfen und auch keine anderen Gepäckstücke beschädigt werden können, etwa durch herausstehende Pedale bei Fahrrädern.

Bitte melden Sie Ihr Sperrgepäck spätestens 3 Tage vor Fahrtbeginn über unser Kontaktformular an.

Kann ich einen Kinderwagen im KIELIUS mitnehmen?

Faltbare Kinderwagen nehmen wir kostenfrei im KIELIUS mit.

Ich habe etwas im Bus vergessen, was kann ich tun?

Im Bus bleibt immer mal etwas liegen. Wenn Sie etwas im KIELIUS vergessen haben, nutzen Sie bitte unser Fundsachenformular. Mithilfe Ihrer Angaben werden wir prüfen, ob der verlorene Gegenstand in unserem Fundbüro angekommen ist. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück!

Sollte ich mein Gepäck kennzeichnen?

Ja, wir würden Ihnen empfehlen, Ihr Gepäck mit Hilfe eines Namensschildes zu kennzeichnen. So können mögliche Verwechselungen vermieden werden.

Gruppen

Gibt es eine Ermäßigung für Gruppen?

Gruppen ab 20 Personen bekommen eine Ermäßigung pro Person auf den Regeltarif (je einfache Fahrt, KIELIUS-Tarif, Erwachsene). Weitere Rabatte oder spezielle Angebote für Reisegruppen bieten wir nicht an. Die Buchung ist derzeit nur direkt beim Fahrer mit Barzahlung möglich.

Müssen Gruppen sich anmelden?

Gruppen ab 10 Personen bitten wir sich spätestens 7 Tage vor Fahrtbeginn anzumelden. Anmelden können Sie sich telefonisch unter 0431 666 222 oder über unser Kontaktformular. Gruppen müssen zudem 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein, andernfalls können wir die Sitzplätze anderweitig vergeben.

Beachten Sie bitte, dass eine Gruppeanmeldung keine Reservierung ist, sondern eine Vormerkung. Für Fahrten ab Kiel und Neumünster nach Hamburg Airport garantieren wir Ihnen bei Engpässen die Beförderung, für Fahrten ab Hamburg muss bei Engpässen ggf. auf den nächsten KIELIUS gewartet werden.

Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte im KIELIUS?

Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS keine Gültigkeit. Auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt nicht im KIELIUS.

Sonstiges & Service

Gibt es im KIELIUS kostenloses WLAN?

Fahrgäste surfen im KIELIUS kostenfrei im Internet. Wer lieber Zeitschriften liest als im Internet zu surfen, findet im Bus eine Vielzahl verschiedener Zeitschriften.

Gibt es im KIELIUS ein WC?

Ja, im KIELIUS steht Ihnen ein WC zur Verfügung.

Wie erreiche ich den KIELIUS-Kundenservice?

So erreichen Sie uns:

Autokraft GmbH
Niederlassung Kiel
Bunsenstr. 2
24145 Kiel

Tel.: 0431 666 222
Fax: 0431 710777

Kontaktformular www.kielius.de www.kielius-onlinebuchung.de

Gibt es Kindersitze im KIELIUS?

In Bussen gibt es keine Pflicht, Kinder in einen Kindersitz zu setzen. Dennoch bieten wir diesen Service für Sie an. Wir haben einen Kindersitz Gruppe 2/3 (für Kinder von 4 - 12 Jahren bzw. 15 - 36 kg) sowie zwei Sitzerhöhungen für ältere Kinder. Außerdem können Sie Ihre eigen Babyschale mit einem Drei-Punkt-Gurt sichern.

Kontakt

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