Autokraft startet im Verkehrsgebiet Ostholstein-Mitte

Fahrgäste im Verkehrsgebiet Ostholstein-Mitte können sich über zahlreiche Modernisierungen im ÖPNV freuen: Ab 1. August 2020 betreibt Autokraft den Busverkehr auf 22 Linien zwischen Eutin, Malente, Neustadt, Oldenburg, Ahrensbök, Hutzfeld, Bosau, Timmdorf, Süsel, Schönwalde sowie im Stadtverkehr Eutin.

Die Linienverläufe der von uns betriebenen Strecken finden Sie übersichtlich in unseren neuen Liniennetzplänen. Auch eine Übersicht zu den Bussteigen am ZOB Eutin und am ZOB Neustadt stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Besorgen Sie sich doch bei Autokraft in Neustadt das neue Fahrplanbuch für Ihr Verkehrsgebiet, darin finden Sie neben den Fahrplänen und allen wichtigen Informationen auch erlebnisreiche Ausflugsziele für Ihre Region, die Sie mit dem ÖPNV erreichen können.

Wir freuen uns, in den kommenden zehn Jahren Ihr Anbieter für sichere und komfortable Busfahrten zu sein. Zum Start haben wir alle wichtigen Informationen für Sie auf dieser Seite zusammengestellt, sodass Sie einen guten Überblick erhalten, was neu ist und wo Sie wie gewohnt im ÖPNV unterwegs sind.

NAH.SH/M. Weber ©

Was ist neu?

NAH.SH/M. Weber ©

Sie können sich auf viele neue Busse mit hervorragender Ausstattung freuen:

  • Monitore mit dynamischer Fahrgastinformation
  • Klimaanlage
  • WLAN
  • In den Neufahrzeugen USB-Buchsen an den Sitzplätzen zum Aufladen von mobilen Endgeräten
  • Zum Großteil Niederflurfahrzeuge mit Absenkautomatik

Bei den ALFA-Fahrten (Anruf-Linien-Fahrten) gibt es ebenfalls eine Verbesserung: Die Fahrten sind ab sofort an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr buchbar.

An den Fahrzeiten ändert sich für Sie kaum etwas. Neu sind aber die Namen einiger Haltestellen. Hier finden Sie eine Liste der geänderten Namen zum Herunterladen. Die Fahrpreise bleiben wie zuvor bestehen, es gilt der Schleswig-Holstein-Tarif.

ALFA Ostholstein-Mitte

Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) sind ein flexibles, bedarfsorientiertes und umweltfreundliches Verkehrsmittel. Die Fahrten verkehren nach dem regulären Linienfahrplan und halten an den üblichen Haltestellen – allerdings nur bei rechtzeitiger Buchung spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt. Vorbestellungen und Dauerbuchungen sind möglich. Anruf-Linien-Fahrten erkennen Sie im Fahrplan am Telefon-Symbol.

Die Bestellung ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr möglich:

ALFA Onlinebuchung

Telefonisch bestellen Sie Ihr ALFA unter der Rufnummer 04561 5111-11. Geben Sie bei der Bestellung bitte Ihre Einstiegshaltestelle und Ihr Fahrtziel, Ihre gewünschte Abfahrtszeit sowie die Personenzahl (inkl. Kinder) an. Beachten Sie bitte, dass die Buchung spätestens 30 min vor dem Fahrtantritt erfolgen muss.

Fahrpläne und Tarif

Die Fahrpläne aller Autokraft-Linien finden Sie in unserer Fahrplansuche. Falls Fahrpläne aufgrund von Baustellen oder anderen Ereignissen geändert werden, finden Sie eine Information dazu in unseren Verkehrsmeldungen.

Auf der Internetseite der NAH.SH finden Sie einen Routenplaner für Ihren persönlichen Fahrtwunsch von der Einstiegs- zur Zielhaltestelle. Im Preisberater erhalten Sie den Fahrpreis für Ihre gewünschte Strecke im SH-Tarif. Außerdem stellt die NAH.SH viele allgemeine Informationen zum Nahverkehr in Schleswig-Holstein bereit.

Um Ihnen die Übersicht der Linien im Verkehrsgebiet Ostholstein-Mitte für den Start zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier alle Fahrpläne zum Download zur Verfügung. Bei den Fahrzeiten gibt es im Vergleich zum vorherigen Anbieter nur marginale Änderungen, sodass Sie den ÖPNV wie gewohnt nutzen können. Die Verbindung Bosau-Hutzfeld finden Sie unter der neuen Liniennummer 5517 (zuvor Linie 7716).

Fundsachen

Sie haben in einem unserer Busse etwas liegen gelassen? Sehr gern prüfen wir, ob Ihr Gegenstand bei uns gefunden wurde. Bitte nutzen Sie für Ihre Verlustmeldung unser Fundsachenformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Beachten Sie bitte, dass ein gefundener Gegenstand in der Regel frühestens am Folgetag erfasst wird und die Bearbeitung Ihrer Anfrage daher etwas dauert. Sollte sich Ihr Gegenstand bei uns wiederfinden, können Sie ihn im Fundbüro in Neustadt, Industrieweg 17, abholen. Wir sind montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 16 Uhr für Sie da.

Kontakt

Alles über den Nahverkehr in Schleswig-Holstein, Informationen zu Tickets, Fahrpreisen und Kundengarantien sowie eine elektronische Fahrplanauskunft erfahren Sie beim Kundenservice der NAH.SH. Dieser ist telefonisch erreichbar unter $url{0431 66019449}.

Bei Fragen zu Autokraft oder speziell zu unseren Linien wenden Sie sich bitte an unseren Kundendialog. Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: