Deutsche Bahn: Mit uns sind Sie Umweltschützer

Der Klimawandel ist mit Händen zu greifen. Wir alle tragen deshalb die Verantwortung, jetzt zu handeln und den Planeten für nachfolgende Generationen lebenswert zu überlassen.

Wir als Deutsche Bahn stellen uns dieser Aufgabe und nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt und das Klima wahr. Dafür steht unsere Strategie #starkeschiene. Denn nur wenn massiv Verkehr auf eine grüne starke Schiene verlagert wird, kann Deutschland - und Europa - seine Klimaziele erreichen.

Denn kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie unsere Züge. So fahren heute schon rund 140 Millionen Reisende im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom. Bis 2038 sollen sogar alle Züge mit Ökostrom unterwegs sein. Und bis zum Jahr 2050 werden wir als Deutsche Bahn klimaneutral sein.

Umweltschutz heißt für uns auch, ein gesundes Ökosystem zu erhalten. Deshalb schaffen wir Lebensräume für bedrohte Tiere und Pflanzen und engagieren uns für die Artenvielfalt. Auch gehen wir sorgsam mit Ressourcen um: Unsere Recyclingquote lag in den vergangenen Jahren stets über unserem definierten Zielwert von 95 Prozent.

Beim Lärmschutz stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt. Denn mehr Verkehr auf der Starken Schiene kann nur gelingen, wenn er von den Menschen akzeptiert wird, die direkt an den Bahntrassen wohnen. In unserem Lärmschutzziel 2030/2050 haben wir uns deswegen gemeinsam mit dem Bund vorgenommen, bis 2030 mehr als 800.000 Anwohnerinnen und Anwohner von Lärm zu entlasten. Das sind mehr als die Hälfte aller Personen, die derzeit an belasteten Strecken wohnen. Bis zum Jahr 2050 werden wir für alle derzeit belasteten Anwohnerinnern und Anwohner den Lärm durch die Schiene gemindert haben.

Für all das steht "Das ist grün." und über 150 grüne Maßnahmen im Klima-, Natur- und Ressourcenschutz sowie im Lärmschutz.

Umwelt-News

BahnBonus mit grüner Kategorie

Bonuspunkte gegen nach­haltige Produkte tauschen: Seit Oktober 2020 hat unser BahnBonus Programm eine eigene "Das ist grün."-Kategorie.

Einkaufen rund um die Uhr

In Renningen eröffnet der erste digitale Lebensmittelmarkt an einem deutschen Bahnhof.

Mehr auf deutschebahn.com

Mit Wasserstoff unterwegs in Hessen

DB Regio Bus Mitte testet jetzt einen Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird.

Mehr auf deutschebahn.com

Münster bewegt Ihr Rad

Mit einer neuen Fahrrad-Station unterstützen wir die Challenge "Münster bewegt".

Mehr auf deutschebahn.com

Bildergalerie: Unsere Fokusthemen

DB Zugsimulator - jetzt App laden

Einmal Lokführer sein? Das geht! In unserer App DB Zugsimulator setzen Sie sich selbst ans Steuer unserer Züge.

Zugsimulator: Weitere Infos und Downloadmöglichkeiten

Mehr zu unseren grünen Maßnahmen finden Sie auf www.deutschebahn.com/gruen.