Ticket aufrufen
Rufen Sie Ihr Ticket über "Aktuelle Tickets" auf. Online-Ticket bitte vorher in die App DB Navigator laden!
(Lesen Sie mehr dazu unter: "So laden Sie Ihr Online-Ticket in den DB Navigator")
In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Zu Hilfe & KontaktDer Komfort Check-in ist unser Service für alle, die mit Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis in Deutschland im ICE oder in ausgewählten IC-Zügen unterwegs sind. Egal, ob mit Handy- oder Online-Ticket und mit oder ohne Sitzplatzreservierung.
Mit dem Komfort Check-in führen Sie eigenständig Ihre Ticketkontrolle durch. Denn mit dem Komfort Check-in bestätigen Sie, dass Sie Ihren Sitzplatz erreicht und ein gültiges Ticket haben. Der Zugbegleiter wird über Ihren Check-in informiert, so dass er Sie nicht mehr kontrolliert. Auch bei Personalwechsel entfällt die Kontrolle.
Neu: Nutzen Sie den Komfort Check-in in der App DB Navigator oder jetzt auch im Web!
Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem in der App DB Navigator einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung.
Rufen Sie Ihr Ticket über "Aktuelle Tickets" auf. Online-Ticket bitte vorher in die App DB Navigator laden!
(Lesen Sie mehr dazu unter: "So laden Sie Ihr Online-Ticket in den DB Navigator")
Erfüllt das Ticket alle Voraussetzungen für den Komfort-Check-in, erscheint der Button "Komfort Check-in". Tippen Sie ihn an, sobald Sie Ihren oder einen freien Sitzplatz eingenommen haben.
Wenn Sie den Komfort Check-in das erste Mal nutzen, lesen Sie sich gerne hier noch mal die Kurz-Informationen durch. Mit "Ok" geht's zum nächsten Schritt.
Sie haben eine Reservierung? Dann prüfen Sie an dieser Stelle bitte, ob die Nummer des Wagens und des Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, damit übereinstimmt.
Sie haben keine Reservierung? Dann geben Sie an dieser Stelle die Nummer des Wagens und des Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, ein. Wenn Sie diese Nummern nicht wissen, ...
... verbinden Sie sich mit dem WLAN an Bord (WiFionICE). Klicken Sie anschließend auf "Wagennummer ermitteln" - das System sucht Ihnen die Informationen dann heraus.
Haben Sie das Ticket mit einer BahnCard gekauft? Dann geben Sie Ihre BahnCard-Nummer ein. (Bild links: Check-in mit Reservierung; rechts: ohne Reservierung)
Sie werden eingecheckt
Sie sind jetzt eingecheckt und reisen auf diesem Abschnitt und Sitzplatz ohne weitere Ticketkontrolle.
Sie haben sich für einen Sitzplatz eingecheckt, möchten aber auf einem anderen Platz sitzen? Kein Problem: Mit der neuen "Umsetzen"-Funktion im DB Navigator können Sie sich einmalig für einen neuen Sitzplatz einchecken. Das geht in drei einfachen Schritten.
Sie haben sich erfolgreich auf Ihrem ursprünglichem Sitzplatz eingecheckt? Dann können Sie sich jetzt einen anderen verfügbaren Platz suchen, wenn Sie mögen.
Sie haben einen neuen, verfügbaren Sitzplatz gefunden? Dann rufen Sie jetzt den Komfort Check-in auf. Geben Sie die Wagen- und Sitzplatznummer des neuen Sitzplatzes (und gegebenenfalls Ihre BahnCard-Nummer) ein.
Tipp: Wenn Sie sich im DB-WLAN WiFiOnIce befinden, kann die Wagennummer automatisch ermittelt werden.
Schon fertig. Der Check-in wurde auf den neuen Sitzplatz geändert
Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem auf bahn.de/jetzt-einchecken einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung. Die Webseite können Sie natürlich auch über Ihr Smartphone aufrufen.
Setzen Sie sich auf Ihren Platz. Rufen Sie dann im Browser auf Ihrem Rechner oder mobilen Gerät bahn.de/jetzt-einchecken auf.
Geben Sie in der Auftragssuche Ihre Auftragsnummer und Ihren Nachnamen ein.*
Erfüllt das Ticket alle Voraussetzungen, erscheint der Button "Komfort Check-in" im Reiseplan. Klicken Sie ihn an.
Prüfen Sie, ob Ihre Reservierung mit der Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, übereinstimmt.
Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".
Suchen Sie sich einen Platz. Geben Sie dann die Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, ein.
Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".
Sie sind jetzt eingecheckt und reisen auf diesem Abschnitt und Sitzplatz ohne weitere Ticketkontrolle.
* Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket unter dem QR Code und in der Buchungsbestätigungsmail.
In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Zu Hilfe & Kontakt