Taxi-Schild

FAQ zum AST & ALT Holzminden

Über das AST & ALT Holzminden

Das ALT Holzminden kann zu den in den Busfahrplänen angegeben Fahrzeiten an die gewünschte Haltestelle bestellt werden. Das AST Holzminden fährt Sonntag bis Donnerstag um 22.30 Uhr sowie Freitag und Samstag um 23.30 Uhr von sechs Einstiegshaltestellen in Holzminden. Eine Buchung ist für beide Produkte bereits 14 Tage im Voraus möglich, spätestens jedoch 60 Minuten vor Fahrtantritt. Die Fahrt kannst Du bequem über die neue, kostenfreie AST/ALT Holzminden-App buchen. Hier sind auch die Fahrpläne schon drin und passende Fahrmöglichkeiten werden Dir angezeigt. Die App findest Du im Apple App Store und im Google Play Store. Oder ruf uns an unter Tel. 0421 51783152.

Hilfe & Kontakt

AST/ALT Holzminden-App: Mein Konto

Voraussetzung für die Nutzung der Buchungsplattform ist die Installation der von der ioki GmbH im Google Play Store und im Apple App Store kostenfrei zum Download angebotenen AST/ALT Holzminden-App auf Deinem mobilen Endgerät und die darüber erfolgende Registrierung als Kunde. Dazu gibst Du Deinen Vornamen und Nachnamen an und musst die AGB und die Datenschutzerklärung akzeptieren. Du registrierst Dich mit Deiner Handynummer: Wir senden Dir einen Code per SMS, um diese zu verifizieren.

Wenn Du Dein Konto löschen möchtest, dann klicke in der App unter "Mein Konto" auf den Button "Konto löschen".

Eine Fahrt buchen

Fahrten lassen sich rund um die Uhr buchen. Nutze dafür unsere AST/ALT Holzminden-App oder ruf uns an unter Tel. 0421 51783152. Eine Buchung ist für beide Produkte bereits 14 Tage im Voraus möglich, spätestens jedoch 60 Minuten vor Fahrtantritt.

So buchst Du in der App:

1. Registrierung: Du registrierst Dich einmalig mit Deiner Handynummer. Deine Handynummer wirst Du später auch verwenden, um Dich einzuloggen.
2. Fahrtwunsch angeben: Gib Deine Start- und Zieladresse ein. Zusätzlich kannst Du weitere Details wie die Personenanzahl angeben und wie viele VSN Ticketinhaber mitfahren.
3. Angebot buchen: Wir suchen einen passenden Fahrer für Deinen Fahrtwunsch und machen Dir ein Angebot. Wenn Du das Angebot bestätigst, kommen wir zur vereinbarten Haltestelle. Im Angebot siehst Du, welches Taxi-Unternehmen Dich abholt. Du erhältst von uns eine Buchungsbestätigung.
4. Abholung: Laufe zur Abholhaltestelle. Während das Fahrpersonal auf dem Weg zu Dir ist, siehst Du seine Position und aktuelle voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort. Zeige/Nenne Deinem Fahrer beim Einsteigen Deinen Buchungscode. Diesen findest Du in Deiner Buchung. Du bezahlst Deine Fahrt durch das Vorzeigen eines gültigen Tickets oder Durch den Erwerb eines Tickets beim Fahrer gegen Barzahlung.
5. Deine Fahrt: Während der Fahrt siehst Du Deine voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel.
6. Nach Fahrtende kannst Du Deine Fahrt im AST oder ALT Holzminden bewerten.

Vorausbuchungen sind bis zu 14 Tage vor Fahrtantritt möglich. Wähle in der App einfach Deinen gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus. Du musst Deine Fahrt spätestens 60 Minuten vor Fahrtantritt bestellen.

Nein, leider ist keine Gruppenbuchung möglich. Es können maximal vier Personen in einem Taxi mitfahren.

Du kannst bei Deinem Fahrtwunsch angeben, ob Du einen Rollstuhlplatz benötigst.

Das Fahrzeug kann nicht ausgewählt werden: Dir wird ein Auto von einem unserer vier Taxi-Partnerunternehmen zugewiesen, welches zu Deinem Fahrtwunsch passt.

Es kann sein, dass Du Dir das Fahrzeug mit anderen Fahrgästen teilst. Wenn Fahrtwünsche für die gleiche Uhrzeit und Strecke eingehen, werden diese gebündelt - das ist gut fürs Klima und optimiert für uns den Einsatz von Fahrzeugen und Personal.

Nach Bestätigung Deiner Buchung findest Du in den Fahrtdetails einen Button zum Stornieren. Du kannst als Fahrgast selbst stornieren, solange das Fahrpersonal Dich noch nicht abgeholt hat.

Wir berechnen im Moment für Stornierungen keine Ausfallgebühr.

Unser Fahrpersonal kann Deine Buchung stornieren - beispielsweise, wenn Du nicht am Abholort erscheinst. Du wirst informiert, wenn Deine Fahrt storniert wurde.

Fahrplan und Abfahrt

Du wirst an einer unserer Haltestellen im Bediengebiet abgeholt - genau von der Haltestelle, an die Du Dein ALT oder AST bestellt hast. Welche Haltestellen möglich sind, kannst Du den jeweiligen Fahrplänen entnehmen.

Die Uhrzeiten und Haltestellen für ALT-Fahrten sind in den Fahrplänen der Buslinien im Landkreis Holzminden markiert. In unserem Fahrplandownload können alle Linien abgefragt werden.

Das AST fährt von sechs möglichen Einstiegshaltestellen in der Stadt Holzminden zu einem Ausstiegspunkt im Landkreis Holzminden – zum Beispiel bis zu Dir nach Hause! Die Abfahrtszeiten sind Sonntag bis Donnerstag um 22.30 Uhr sowie Freitag und Samstag um 23.30 Uhr. AST-Fahrpläne gibt es auf der Internetseite des VSN.

Dir wird in der App angezeigt, welches Taxiunternehmen Dich abholt. Der Unternehmensname steht auf jeden Fall auf dem Fahrzeug. Unsere Partner für die Durchführung der ALT- und AST-Fahrten sind JM Taxi-Bus- und Mietwagenservice Jörg Mönkemeyer, Sabine Sander Taxi- und Mietwagenbetrieb, Taxidienst Ihlenfeld und Wilke Transporte Personenbeförderung. Weitere Informationen erhältst Du, wenn Du in den Fahrtdetails auf das Fahrzeug drückst.

Nachdem Deine Buchung bestätigt wurde, erhältst Du einen Buchungscode in der App. Unser Fahrpersonal wird Dich beim Einsteigen nach Deinem Buchungscode fragen, damit sie dich identifizieren können. Außerdem musst Du beim Einstieg ein gültiges Ticket vorzeigen oder gegen Barzahlung erwerben.

Das Fahrpersonal wartet am Abholort für kurze Zeit. Danach kann das Fahrpersonal Deine Fahrt stornieren.

Tickets und Tarif

Dein Ticket kannst du in der App via Kreditkarte oder gegen Barzahlung beim Fahrpersonal im AST und im ALT erwerben.